Um kurz nach halb 10 Uhr wurde heute die Feuerwehr St. Florian am Inn gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schärding zu einem “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mit mehreren PKW” auf die B137 im Bereich Pramerdorf alarmiert.
Bei der Lageerkundung durch Einsatzleiter Johannes Veroner stellte sich zum Glück heraus, dass keiner der Unfallbeteiligten mehr in einem der Fahrzeuge eingeklemmt war. Eine zufällig anwesende Rettungsorganisation aus Bayern hatte bereits die Erstversorgung der verletzten Person übernommen, welche anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Schärding eingeliefert wurde.
Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden somit in der Absicherung der Unfallstelle, dem Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel und dem Freimachen des Kreuzungsbereiches. Die PKWs wurden bis zur Abholung durch den Abschleppdienst auf einen angrenzenden Parkplatz geschoben.
Während dem Einsatz war die B137 im Bereich der Unfallstelle nur einspurig befahrbar. 32 Einsatzkräfte der Feuerwehren St. Florian am Inn und Schärding, drei Fahrzeuge des Roten Kreuzes sowie die Polizei waren für die Abarbeitung des Unfalls notwendig. Um 11:45 konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.