Suche nach ...

Wasserwehr

Bei Fragen und Interesse können Sie sich jederzeit an unseren Zillenwart wenden.

Julian Stammler, HBM

Email: stammler.julian@feuerwehr-stflorian.at

Da das Einsatzgebiet der Feuerwehr Sankt Florian am Inn auch Teile des Inn und der Pram umfasst, sind viele Mitglieder auch in der Wasserwehr tätig.

Die Wasserwehr hat derzeit 29 Mitglieder, davon 4 ausgebildete Schiffsführer.

Der Fuhrpark besteht aus drei Zillen, wobei immer eine Zille am Zillenanhänger einsatzbereit ist, und einem Arbeitsschlauchboot. Das Arbeitsschlauchboot wird hauptsächlich auf schmalen Gewässern (Pram) eingesetzt, z.B.: Fahrzeugbergung, bei Eiseinsätzen oder zum Errichten von Ölsperren. Weiters sind im FF-Haus Ölsperren und diverses Material zum Binden von Öl auf Gewässern gelagert.

Zu den Aufgaben der Wasserwehr gehören unter anderem die Rettung von Menschen und Tieren, die Bergung von in Gewässer gefallenen Sachwerten oder die Verhinderung von Umweltschäden durch auslaufende Flüssigkeiten, aber auch die Hilfeleistung bei Hochwasser.

Um in flachere Gewässer vordringen zu können, gibt es die sogenannte Holzzille, die mit Muskelkraft vorwärts geschoben, "gestangelt" oder gerudert wird. Die Steuerung der Zille erfolgt durch entsprechende Ruder-/Schubtechniken.

Um diese Zille auch unter schwierigsten Bedingungen beherrschen zu können, finden regelmäßig Wettbewerbe statt, bei denen die Teilnehmer ihre Kraft, Technik und Ausdauer unter Beweis stellen können. Auf Bezirks- und Landesebene hat unsere Feuerwehr schon einige Spitzenplätze erreichen können.

Chronik der Wasserwehr Sankt Florian am Inn

Gründung der Wasserwehr durch Boxrucker Johann und Helm Maximilian

1990

2. Rang durch Boxrucker Johann und Helm Maximilian beim Landeswasserwehrbewerb in Überackern

Hochwassereinsatz in Schärding

Ernennung zum neuen Zillenwart: Christian Zopf

2001

Landeswasserwehrbewerb in Sankt Florian am Inn: 3. Rang in der Klasse Silber A durch Zopf Christian und Spadinger Markus

Hochwassereinsatz am Inn und Pram

2. Rang in der Klasse Gold durch Johannes Hamminger beim LWWB in Linz

• Hochwassereinsatz in Schärding
  • 1. Rang in der Gästeklasse Gold durch Christine Brunninger beim LWWB in der Steiermark

2011

Erstmals nahm eine Jugendgruppe beim Bezirksbewerb in Vichtenstein teil und erzielte auf Anhieb den 2. Platz (Johannes Etzl und Julian Stammler)

Hochwassereinsatz Inn und Pram

Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb in St. Florian am Inn

Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in St. Florian am Inn

2023

Am 16. September 2023 fand in Lebring, Steiermark, der 3. Bundes-Wasserwehrleistungsbewerb statt. In der Wertungsklasse Bronze qualifizierte sich die Zillenbesatzung Christian Zopf und Johannes Hamminger. Darüber hinhaus konnte Christian Zopf auch noch in der Wertungsklasse Zilleneiner starten.