Suche nach ...

Aus der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr St.Florian am Inn

1894

Im Jahre 1894 wurde die Gründungsversammlung abgehalten, auf der Ferdinand Bachmeier, Walli in Hütting (heute Schauer in Rainding) zum ersten Hauptmann gewählt wurde. Das Gründungs-Comite setzte sich zusammen aus:

• Anton Flieher, Wirt in Teufenbach
  • Johann Lippl, Müller in Schröcka
  • Johann Danneder, Gastwirt in St.Florian am Inn
  • Ferdinand Bachmaier, Walli in Hütting
  • Reimund Lettmüller, Pfarradministrator
  • Heinrich Langeder, Oberlehrer
  • Johann Pucher, Putzdobler in Edt, Gemeindevorsteher

1908

Am 2. Dezember 1908 wurde eine Feier des 60 jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Josef durchgeführt. „Die hiesige Feuerwehr pflanzte zum Andenken an dieses seltene Fest mehrere Jubiläumslinden. Am Vorabend des Jubeltages zogen die braven Wehrmänner mit der Vereinskapelle auf den Dannederhügel und zündeten dort Freudenfeuer an."

1914

Am 4. Juli 1914 findet ein Trauergottesdienst für das ermordete Thronfolgerpaar statt, dem der Lehrkörper, die Schulkinder, die Gemeindevertreter und die Freiwillige Feuerwehr beiwohnten.

1928

Der Beginn des Aufschreibungsbuches begann bei der Generalversammlung im Gasthaus Salletmeier in Steinbach am 13. Mai 1928, wo Josef Gruber ("Binder zu Rainding") zum Wehrführer gewählt wurde.

1930

1930 betrug der Mitgliederstand 206 Kameraden, die sich in die Rotten Otterbach (wurde 1932 wieder aufgelöst), Edt, St. Florian am Inn, Allerding und Teufenbach gliederten. Der Mitgliedsbeitrag betrug 1 Schilling und wurde 1932 auf 2 Schilling erhöht.

1931

Am 5. Juli 1931 fand das 50jährige Gründungsfest in Schardenberg mit Flieher-Auto und Wehrführer Gruber und 12 Mann - aber ohne Fahne - statt, da die zwei Fähnriche glaubten, es werde regnen. Nass werden dürfen natürlich weder Fahne noch Fähnrich. Es blieb aber bei herrlichem Wetter.

1934

Am 18. August 1934 fand eine Paradeausrückung zum Requienamt für Bundeskanzler Dr. Dollfuß statt. Es sind Wehrführer mit 37 Mann und Fahne ausgerückt.

1937

Am 31. Jänner 1937 war man beim Feuerwehrball in Teufenbach vertreten. 23 Kameraden von der Rotte St.Florian am Inn und Wehrführer Schröckeneder Josef sind mit dem Flieher-Auto hingefahren und am Heimweg beim Wali im Schnee stecken geblieben. Den Rest des Weges mussten sie daher zu Fuß gehen.

1938

Die ersten Motorspritzen wurde von der Fa. Rosenbauer angekauft. 1939 folgte die zweite.

1939

Der Löschzug Bubing wurde errichtet

1946

Der erste Ankauf eines Automobils und einer Motorspritze von der Fa. Rosenbauer

1952

Zeughaus-, Auto- und Motorspritzenweihe in Allerding

1954

Anfang Juli 1954 ereignete sich ein großes Hochwasser, durch das im Gemeindegebiet besonders die Ortschaften Otterbach und Gopperding in Mitleidenschaft zog. 24 Gebäude standen unter Wasser. Die Feuerwehren standen Tag und Nacht im Einsatz.

1955

Segnung des Zeughauses und des Mannschaftswagens in Edt

1970

In Gopperding wurde ein neues Feuerwehrhaus errichte, welches das alte draußen am Parkplatz vorm Friedhof abgelöste. Verbunden mit diesem Bau kamen auch die Gerätschäften von Bubing nach Gopperding.

1977

Das erste Tanklöschfahrzeug TLF 2000 wurde von der FF Aschach/Donau um 275.000 Schilling angekauft.

Das 1977 gekaufte TLF wurde durch ein neues TLF ersetzt.

Die Wasserwehr wurde mit dem Kauf der ersten Ruderzille eingeführt.

1989

Der Freiwilligen Feuerwehr St. Florian wurde in diesem Jahr das erste hydr. Rettungsgerät von der ÖBB übergeben

1991

Grund zur Freude gab es 1991 beim Florianifest. Es wurden gleich vier neue Geräte ihren Bestimmungen übergeben, das KLF Teufenbach, ein LFB-A2, eine neue Tragkraftspritze Fox 1 und eine zweite Ruderzille.

2001

Mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses wurde ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr geschrieben, ein Quantensprung zu der damaligen Zeit. Verbunden mit dem Bau des Feuerwehrhauses wurde auch offiziell die Löschgruppe Edt aufgelöst und in St. Florian eingegliedert.

Ein neues Kommandofahrzeug wurde angekauft

2013

Eine Ära geht zu Ende, Johann Hamminger legt nach 30 Jahren Kommandant sein Amt nieder und wurde zum Ehren-Kommandanten ernannt! Johannes Veroner wurde somit zum 11. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr St. Florian gewählt.

2015

In diesem Jahr konnten wir den alten VW LT des Löschzug Allerding durch ein zeitgemäßes Fahrzeug austauschen.

2016

Um einen gesicherten Transport unserer Mitglieder und vor allem der Jugendfeuerwehr zu gewährleisten entschlossen wir uns ein Mannschaftstransporter anzukaufen.

2020

2020 wurde nach langer Planung das Kleinlöschfahrzeug der LG Teufenbach durch in ein modernes zeitgemäßes Fahrzeug getauscht werden.

2024

Am 5. April 2024 fand die 130. Vollversammlung der Feuerwehr St. Florian am Inn statt. Aufgrund seiner Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandanten legte Johannes Veroner seine Funktion als Feuerwehrkommandant zurück. Zum neuen Kommandanten wurde Christian Selker gewählt.