Suche nach ...

News Kategorien Übung und Ausbildung

Großübung bei der Firma EVG

Übungen zur Übersicht

„Brandmeldealarm Firma EVG“ lautete die Übungsalarmierung am Samstag, den 18.05.2024 gegen 14:15 Uhr für die Feuerwehr St. Florian am Inn. Im Rahmen der Lageerkundung durch den Einsatzleiter Selker Christian, wurden aufgrund mehrerer vermissten Personen und einer Verpuffung in der Lüftungszentrale die Nachbarfeuerwehren aus Schärding, Suben, Laufenbach sowie die Einsatzführungsunterstützungseinheit der FF St. Roman nachalamiert.

Bereits bei der Ausfahrt der insgesamt 7 nachrückenden Autos, wurden dieser über Funk mitgeteilt, wo der Aufstellplatz sein wird. Vom naheliegendem Inn, wurde mit 3 Pumpen die Steigleitung zum Firmenobjekt gespeist von dieser die Drehleiter sowie 3 Tankwägen den Löschangriff außen sowie die Brandbekämpfung im Innenbereich übernahmen!  Am Brandobjekt übernahmen gestaffelt 4 Atemschutztrupps die Personenrettung sowie die Löschmaßnahmen in der Lüftungszentrale. Ebenso wurde gleichzeitig mit Hilfe der „EFU St. Roman“ die Einsatzleitung installiert. Gegen 16:00 Uhr konnten alle von den „Übungsbegleitern“ vorgegeben Ziele abgearbeitet werden. Mit der Übungsnachbesprechung im FF Haus St. Florian konnte diese sehr erfolgreiche und lehrreiche Übung abgeschlossen werden.

Ein besonderer Dank gilt allen anwesenden Feuerwehren für die Bereitschaft an dieser Übung teilzunehmen, sowie den Verantwortlichen der Firma EVG für die zu Verfügung Stellung des Firmengeländes!