Suche nach ...

News Kategorien Übung und Ausbildung

Übung Vegetationsbrandbekämpfung

FF St. Florian am Inn zur Übersicht

Am vergangenen Dienstag fanden sich 16 Kamerad*innen der Feuerwehr St.Florian am Inn ein, um sich mit dem Thema der Vegetationsbrandbekämpfung auseinander zu setzen.

Als Übungsgebiet wurde vom Übungsverantwortlichen, OBI Jürgen Fischbauer, das größte zusammenhängende Waldgebiet in der Gemeinde - dieses erstreckt sich insgesamt über die drei Gemeinden Suben, St. Marienkirchen und St. Florian - gewählt. Der größte Teil der 36 Hektar befindet sich im Besitz der Grafschaft Arco-Zinneberg (Bay.)

Bei dieser Übung ging es in erster Linie darum, die neu angeschafte Löschausrüstung bestehend aus D-Strahlrohren, C-D-D-D Verteilern sowie D-Druckschläuchen in deren Einsetzbarkeit zu beüben. Ein großer Vorteil dieser Ausrüstung ist das geringe Gewicht der befüllten D-Schläuche im unwegsamen Gelände. Weiters wurde auch eine "Pump and Roll" Crew zusammengestellt und dieses Verfahren ausprobiert.

Diese Erstausrüstung für die Vegetationsbrandbekämpfung ist im ULF und im KLF Teufenbach untergebracht. Die beiden Fahrzeuge sind im Einsatzfall ergänzend an einander gebunden.

Großen Dank an die Gräfl. Arco-Zinneberg´sche Domänenverwaltung St. Martin, für die Genehmigung, diese Übung im "Lindetwald" abhalten zu dürfen.