Suche nach ...

News Kategorien Übung und Ausbildung

Einsatzübung zum Thema PKW-Brand mit Diesel-Austritt

FF St. Florian am Inn zur Übersicht

Mit einer realitätsnahen Einsatzübung zum Thema "Pkw-Brand im Freien" starteten wir gestern in das zweite Übungshalbjahr. Schauplatz war das Betriebsgelände der Firma Schärdinger Granit in Allerding, wo ein brennendes Fahrzeug auf einer stark befahrenen Straße simuliert wurde.

Für Einsatzleiter ABI Christian Selker stellte sich das Szenario wie folgt dar: In unmittelbarer Nähe des brennenden PKW stand ein Anhänger, der mit Dieselfässern beladen war. Der Diesel drohte aufgrund einer Leckage aus den Fässern in die Kanalisation zu laufen.

Der Brand des PKW wurde unter schwerem Atemschutz bekämpft. Parallel dazu wurde der Anhänger mit Schaum geschützt, um ein Übergreifen des Feuers auf die Dieselfässer zu verhindern.

Um eine Umweltkatastrophe zu verhindern, wurde der ausgelaufene Dieselkraftstoff mit Bindemittel aufgenommen und das Leck abgedichtet. Während der Brandbekämpfung kam es aufgrund der Strahlungshitze zu zwei kleinen Flurbränden, die jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Schärdinger Granit, die uns ihr Betriebsgelände für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.