FF St. Florian am Inn zur Übersicht
An 1. November 2024 wurde die Feuerwehr St. Florian am Inn um 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B137 in Teufenbach gerufen. Zwei PKW waren auf der Bundesstraße kollidiert, wobei sich einer der Fahrzeuge überschlug und unterhalb der Böschung auf dem Dach zum Liegen kam. Der zweite PKW kam ebenfalls unterhalb der Böschung zu stehen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte Einsatzleiter ABI Christian Selker fest, dass bereits mehrere Rettungsfahrzeuge, ein Notarzt sowie die Polizei vor Ort waren. Die B137 wurde umgehend im Bereich der Unfallstelle gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Parallel dazu wurde ein Brandschutz für die beiden Fahrzeuge sichergestellt.
Nachdem die Insassen der beiden PKW vom Roten Kreuz versorgt und die Unfallstelle von der Polizei freigegeben worden war, begannen die Aufräumarbeiten. Die Straße wurde von umherliegenden Autoteilen und Glassplittern gereinigt und das auf dem Dach liegende Fahrzeug umgedreht. Da Treibstoffe und Öl aus dem Auto austraten, wurden diese mit Bindemittel aufgefangen, um eine Kontamination des Erdreichs zu verhindern.
Der Einsatz konnte um 21:15 Uhr erfolgreich beendet und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Florian am Inn im Einsatz.